Über uns

1997 wurde Selektum (damals Fa. Alles) von Peer Schmoll gegründet. Seither sind wir unserer Philosophie treu geblieben, unseren Kunden neben präzise ausgeführter Wertarbeit eine eingehende fachliche Beratung zu bieten. Getragen und gelebt wird dieses Konzept von Jahrzehnte langen Erfahrungen, einem Kreis von Spezialisten welche aus Theoretikern und Praktikern bestehen und die sich über die Jahrzehnte als die Avengers der Problemlösungen bewiesen haben.

Ursprünglich als EDV Unternehmen gegründet, hat sich Selektum über die Jahre zu einem Beschaffungsunternehmen gewandelt. Erfahrungen, die aus den privaten Hobbys gezogen wurden, fanden Einzug in die berufliche Beschaffung. Die Suche nach bezahlbarer Qualität steht im Vordergrund. Aber über allem steht: Spaß an der Arbeit.

Ich hatte während meiner Ausbildung zum staatlichen geprüften Maschinenbau Techniker zwei Hobbys, Baseball (Sport) und Computer. Schon während der Ausbildung hatte ich dann ein Gewerbe um mit Computern ein kleines Zubrot zu verdienen. Das war, als die Modems noch laute Geräusche von sich gaben und man noch mit Akustikkopplern arbeitete, Stichwort MS-DOS. Schon damals gab es gerade in dem jungen Markt keine wirkliche Qualität. Die Computer Einzelteile waren schnell designed und ebenso schnell verkauft. Service oder Qualität gab es nur im Highendprice Bereich (3com, Cisco). Heute gab es ein Produkt, morgen schon den Nachfolger. Distributionen schossen wie Pilze aus dem Boden und verschwanden auch ebenso schnell wieder. Wie schon gesagt, die Qualität blieb auf der Strecke.

Ich überlegte schon damals, wie ich es schaffen könnte, gerade Kühlungs Komponenten qualitativ hochwertig und wiederbeschaffbar anbieten zu können. Die Chance bot sich, als ich den damaligen Bettelstudenten Markus Husterer kenne lernte, der das erste Athlon Overclocking Modding Modul gebastelt hatte und gerade im Begriff war aus seiner Wohnung heraus einen Vertrieb auf zu bauen. Da ich einer der ersten Kunden war und wir eigentlich die selben Visionen hatten gründeten wir die Firma innovatek OS GmbH. Er hatte das Mundwerk und ich hatte eine bestehende Firma und etwas Kapital. Schnell wuchsen wir aus den Containern heraus und haben seit dem Jahr 2000 die Firma in Stammham. Ich trauere dieser alten Container Zeit stets nach, das waren einfach geile Zeiten als wir 40´Container in einem Tag bekommen, ausgeleert und die Ware wieder in einzeln Paketen versendet haben. Jeden Tag gab es was leckeres zu Essen. Mittlerweile haben wir uns bei innovatek zu einer Industrie Firma entwickelt mit ca. 35 Mitarbeitern, welche spezial Kühlungen vertreibt, konstruiert und baut.

So, nun wieder etwas zurück zu Selektum. Ich wollte die Firma nie liquidieren, den kleinere Geschäftl machte ich immer mal neben bei. Nun, da ich wieder mehr Zeit habe, hab ich wieder Blut geleckt und mit Lumag einen netten Hersteller gefunden, welche meinen Service zu schätzen weis und mit dem eine gute Zusammenarbeit möglich ist.

Nun denn, es würde mich/ uns freuen wenn sie mal auf einen Kaffee vorbei kommen, auch gerne mal einfach so auf ein ungezwungenes Pläuschchen…